Dienstag, 12. August 2014

Wie du dein Wasser natürlich aromatisieren kannst plus meine 7 Lieblingskombis

Gerade im Sommer trinken wir Wasser in Mengen. Und manchmal wird es dann doch irgendwie fad... Abhilfe schafft da ein Hauch von Geschmack. Einfach Kräuter, Obst oder Gemüse hineingeben und etwas ziehen lassen. Und das ist schon das ganze Kunststück.

Gerne verwendet werden bei uns zum Beispiel
  • Melisse, Minze oder Basilikum
  • Erdbeeren, Zitrusfrüchte, Beeren oder Aprikosen
  • Gurke
  • Ingwer
Das Kind muss ja einen Namen haben und es geistern Bezeichnung wie Infused Water, Spa Water oder Flavored Water durch das Internet. Ich finde aromatisiertes Wasser auch völlig ausreichend, oder wie Mann sich ausdrückt "Wasser mit Geschmack". Nun ja, hier jetzt meine 7 Lieblinge:

Erdbeer- Basilikum

Sehr sommerlich, fruchtig und nicht zu süß. Über meine Liebe zu dieser Kombi hab ich ja auch schon bei den Eiswaffeln mit weißer Schokocreme und Erdbeeren geschwärmt.



Aprikose- Limette

Sehr fruchtig und ein wenig süßlich. Wenn ich Limette verwende, lasse ich das Wasser nicht allzu lange ziehen. Ich finde es schmeckt dann irgendwann ein bisschen bitter. Aber das mag auch an meinen Geschmacksknospen liegen. Einfach mal selber testen.


Kirsche- Zitronenmelisse

Dezent, leicht und für Diejenigen geeignet, die es geschmacklich nicht zu intensiv mögen.


Zitrone- Minze

Einfach, klassisch und herrlich erfrischend. Immer wieder...


Himbeer- Ingwer

Oh man, das ist eine so wunderbare Kombi. Ich nehme dafür Bio- Ingwer mit Schale und TK- Himbeeren. Die kühlen zusätzlich, zermatschen nicht so und können als kleine "Eisfrucht" vernascht werden. 


Orange- Lavendel

Herb und mal was ganz anderes. Eine tolle Abwechslung, wenn alles andere irgendwie zu langweilig wird. Ich verwende den "Küchenlavendel", also die Sorten, die zum Verzehr gedacht sind. (Fragt einfach Mal beim Gärtnermeister eures Vertrauens nach.) Die schmecken nicht so intensiv und bitter. Auch die anderen Sorten kann man aber problemlos für das Aromatisieren verwenden.


Gurke- Apfel

Leicht, wunderbar frisch und mit ein paar Eiswürfeln perfekt. 


Ich bleibe bei meinen Kombis meist auf zwei Geschmacksträger beschränkt. Warum, kann ich nicht genau erklären, aber mir gefällt es so am Besten. Vielleicht, weil man so beide Zutaten noch deutlich herausschmeckt? Es gibt aber auch wunderbare Ideen mit vielen verschiedenen Zutaten. Und diese Methode ist natürlich auch ideal um Obst- überbleibsel oder das klitzekleine Stück Gurke noch sinnvoll zu nutzen.

Trinkt ihr auch gerne "Wasser mit Geschmack"? Und habt ihr Favoriten? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Lieblingskombis da lasst. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen