Sonntag, 1. Juni 2014

Eiswaffel mit weißer Schokocreme und Erdbeeren


Was das schönste am Sommer ist? Außer warme Temperaturen... ganz klar Erdbeeren! Ich liebe diese kleinen Dinger. Wenn dann noch weiße Schoko und eine knusprige Waffel dazukommt gibt es kein halten mehr... 

Für die Waffel (6- 8 Stück) braucht ihr:
  • 100g Weizenmehl
  • 100g Puderzucker
  • 100g Schlagsahne
  • nach Geschmack etwas Rumaroma oder Vanille
Alles Zutaten in einer Schüssel mit dem Schneebesen vermischen, es sollte ein schöner glatter, relativ flüssiger Teig entstehen. Diesen mit einem Löffel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und mit einem Messer oder einer Palette zu einem Kreis formen. Dieser sollte so etwa 15 cm im Durchmesser sein.

Im Ofen bei 180°C etwa 3- 4 Minuten backen. Die Kreise sollte durchgebacken aber noch nicht braun sein. Und jetzt kommt der "Fummelteil": Kreise vorsichtig vom Papier lösen und in eine Eiswaffelform geben, oder über ein umgedrehtes Metallförmchen, eine Soufleeschale oder ein backfestes Schälchen drapieren. Noch Mal für 2 Minuten in den Ofen schieben. Dann kurz auskühlen lassen, vorsichtig aus/ von der Form lösen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen. Nach Lust und Laune befüllen. 

Tipp: lieber nur 2- 3 Kreise zur gleichen Zeit backen, da diese sehr schnell abkühlen und erhärten, sprich somit ihre Biegsamkeit verlieren. 


Für die Creme wird folgendes benötigt:
  • 50g Sahne
  • 100g weiße Schokolade
  • 150- 200g Magerquark (je nach dem wie intensiv der Schoko- geschmack sein soll)
Sahne im Topf erwärmen, vom Herd ziehen und die in kleine Stücke gebrochene Schoko darin schmelzen. Abkühlen lassen und unter den Quark rühren. Fertig. 

Mit geschnittenen Erdbeeren, Basilikum und weißen Schokoraspeln garnieren.

Wer noch nie Erdbeeren mit Basilikum genossen hat: ausprobieren. Ich finde die Kombi einfach herrlich. Aber es geht natürlich auch Minze oder Zitronenmelisse. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen