Donnerstag, 10. Juli 2014

Zwischenstand Jahresziele 2014

Anfang des Jahres habe ich euch von meinen 4 kleinen Wünschen für 2014 erzählt. Erinnert ihr euch noch?
Heute möchte ich den Zwischenstand mit euch teilen und ein bisschen was zu meinen Erfahrungen mit der Umsetzung erzählen.


Mehr Gemüse essen
Ein etwas unspezifisches Ziel ohne Kennzahlen, die man vergleichen kann. Hier muss ich mich also auf meine Wahrnehmung und die veränderten Einkaufszettel/ Kassenbons verlassen. Aber, ich würde sagen hier bin ich auf einem guten Weg. Ich habe in den letzten sechs Monate viele verschiedene Rezepte ausprobiert, neue Gemüsesorten kennengelernt/ wiederentdeckt, deutlich weniger Fleisch gegessen und einen Gemüsehändler meines Vertrauens schätzen gelernt.

Hilfreich waren:
  • neue Rezepte, vegetarisch & vegan
  • ein Gemüsehändler in der Nähe
  • der Grill (alles schmeckt gegrillt einfach besser, oder?)
  • ein bereitwilliger Kumpane, der ebenfalls seinen Fleischkonsum reduzieren wollte
52 Bücher lesen
Dieses Ziel werde ich auf jeden Fall erreichen. Auch, weil es realistisch angesetzt ist, da ich aus den vergangenen Jahren weiß wie viel und wie schnell ich lese. 31 Bücher sind bereits verschlungen worden.

Hilfreich waren:
  • die Bibliothek um die Ecke & E- Books aus der Bib
  • feste Termine im Kalender
  • U- Bahn Fahrten und Wartezeiten
  • verregnete Abende & Wochenende
  • sonnige Tage am See
bloggen
Ziel war es 8x pro Monat zu bloggen, d.h. 2x in der Woche. Ist an sich machbar und mit nicht allzu viel Aufwand verbunden. Wäre da nicht das Leben mit Krankheit, Lernphasen, spontanen Ausflügen oder Besuchen, viel zu spannenden Serien & Filmen, guten Büchern und leerem Akku. Aber insgesamt komme ich auf 47 Posts von angepeilten 48. Das auf und ab scheint sich ausgeglichen zu haben, wie es eben so häufig im Leben ist. Ich bin also ganz zufrieden und nehme mir vor in den nächsten sechs Monaten mehr als 48 Posts zu schaffen.

Hilfreich war:
  • Blogplan
  • Kalender, also feste Termine für die Umsetzung
  • verregnete Wochenenden
  • ein verständnisvoller Partner, der mich für einen YouTube- Star hält ;)
meditieren
Der Punkt von dem ich mir das meiste erhofft habe. Nur irgendwie wollte es mit der Umsetzung nicht so ganz klappen... Hier habe ich einen großartigen Einstieg gehabt, dann eine absolute Flaute und schließlich ein zähes ringen. 

Hilfreich war:
  • Blogs/ Podcasts mit geleiteten Meditationen
  • geregelter Tagesablauf
Verbessern muss ich:
  • die hohe Erwartungen schnell irgendwelche Veränderungen zu bemerken
  • auf die "richtigen" Umstände zu warten 
  • aufschieben bei Stress, wenn ich es doch am Meisten brauche
  • spontane, kleine Momente nutzen, die sich auftun
So sieht's also im Moment aus. Die Reise geht weiter, mal sehen, wohin sie mich noch führt.

Habt ihr noch Tipps, interessante Links oder Anregung für mich? Ich freue mich über Kommentare oder Post an fast.valentina@gmail.com


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen