Dienstag, 17. März 2015

DIY Rezeptordner Teil II

Lang, lang ist's her... In Teil I habe ich euch gezeigt, wie meine Rezeptsammlung im Moment aussieht und euch einiges zum Nachdenken und Planen an die Hand gegeben. In diesem Teil geht es um das Innenleben eures Ordners, Buches oder wofür auch immer ihr euch entschieden habt.

Meine Rezepte

Ich bin selber natürlich auch die Liste durchgegangen, die ich euch als Überblick gezeigt hatte. Für mich war in der Kategorie Grundlegendes wichtig, dass ich problemlos neue Rezepte ergänzen kann und dass meine Rezepte beim Kochen in Griffnähe liegen, dabei idealerweise aber nicht zu sehr verschmutzt werden. Da ich auch schon einige Rezepte in ausgedruckter Form (DIN A4) und auf dem Laptop gespeichert hatte, habe ich mich entschieden den alten Ordner als Grundlage für meine Rezeptsammlung herzunehmen. Und meine Zettel einfach in Folien zu stecken. 


Die meisten meiner Rezepte habe ich mit Hilfe eines Muster- Rezeptblattes erstellt. Das bietet sich v.a. an um handschriftliche Rezepte oder auch, die nicht so gut ausdruckbaren, Rezepte von Blogs u.ä. zu aktualisieren. 


Ansonsten habe schon ausgedruckte, kopierte oder auf dem Laptop hinterlegte Rezepte so gelassen wie sie waren. Ein einheitliches Layout sieht im Ordner wahrscheinlich schicker aus, aber mir geht es hier vor allem um die Funktionalität der Sache. Da muss das Optische halt ein wenig hinten anstehen. 


Manchmal gibt es in Zeitschriften oder bei irgendwelchen gekauften Produkten, z.B. Backformen, auch kleine Rezeptheftchen bzw. Kärtchen. Die habe ich in Postkartenhüllen gepackt. Übersichtlich und schnell zur Hand. 



Das Register

Um meine Rezepte schnell zu finden, habe ich den Ordner mit Hilfe eines Registers unterteilt. Die Kategorien habe ich relativ grob eingeteilt: Hauptspeisen & Beilagen, Salate, Suppen, Dessert & Süßes, Gebackenes. Das kann bei Bedarf natürlich differenziert werden. Wenn du viel mit Fleisch kochst oder schnell vegetarische Gerichte parat haben musst, bietet es sich natürlich an dafür einzelne Reiter/ Kategorien anzulegen. 

Die Trennkarten haben wir hier noch rumfliegen gehabt. Ich habe sie allerdings mit einem kleinen Farbtupfer aufgefrischt. Dafür habe ich ein DIN A4 Blatt gestaltet und ausgedruckt (Stärke 200g). Einfach auf die Trennblätter geklebt und fertig. Natürlich kannst du auch einfach das Trennblatt direkt bemalen oder aus Scrapbook Papier ausschneiden. Oder einfach hübsche aus dem Laden hernehmen. 


Die Reiter habe ich auf dem selben Papier erstellt und ausgedruckt. Dann habe ich zuerst den Falz zum Knicken gesetzt, bevor ich die Reiter ausgeschnitten habe. 


Anschließend noch die Ecken mit einem Stanzer gerundet und an die entsprechenden Stellen auf die Trennblätter geklebt. Beschriftung nicht vergessen und die Rezepte einsortieren. Der Ordner ist fertig zum Gebrauch. 


In Teil III zeige ich euch noch wie ich den Ordner ein bisschen aufgehübscht habe. 

Eure Valentina

P.S.: Wie ihr einen Ombre Effekt mit Photoshop zaubert habe ich hier mit einem Video gezeigt.

P.P.S.: Trennblätter in DIN A4 (blau ombre) und die Reiter (10 St., blau ombre) könnt ihr einfach durch klicken downloaden. Für das Rezeptblatt habe ich euch das Rezept von den Himbeer- Limette Cupcakes als Word Datei zur Verfügung gestellt, das könnt ihr dann als Muster für eure eigenen Rezepte hernehmen. Die verwendeten Schriftarten sind Garamond (müsste bei Word vorinstalliert sein) und a gentle touch, wie man Schriften installiert habe ich hier gezeigt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen