Donnerstag, 18. September 2014

Wie du 6 mal lecker & süß frühstücken kannst

Am Frühstückstisch darf es für mich gerne süß sein. Meine Favoriten stelle ich euch heute vor.

Avocado- Schokocreme

Vor gut zwei Monaten habe ich bei Liebesbotschaft ein tolles Rezept für Avocado- Schokocreme gesehen. Das musste ich natürlich sofort testen. Und ich bin begeistert.

Für mein Frühstück gebe ich einfach Erdbeeren, Himbeeren oder anderes Obst, gerne auch püriert, und etwas Müsli dazu. Göttlich.


Wenn ich gerade kein Kokosöl da habe, nehme ich einfach Rapsöl. Zum Zermatschen hält der Pürierstab her. Und wenn ich die Creme vor dem Weg ins Badezimmer anrühre und kühl stelle ist sie perfekt, wenn ich meine Morgentoilette beendet habe.

Hagebuttenmarmelade & Frischkäse

Hagebuttenmarmelade hat so eine unvergleichliche Konsistenz. Ich bin immer wieder begeistert. Dazu dieser leicht herbe Geschmack und die satte Farbe. Hach... Und mit Frischkäse kombiniert auf Roggen- Vollkornknäcke einfach unschlagbar.


selbstgemachtes Müsli

Müsli ist ja schon was feines. Nur packen die Hersteller da ständig die falschen Sachen rein, zum Beispiel Rosinen und zusätzlichen Zucker. Das kann ich doch besser. 


Du brauchst:
  • Haferflocken
  • Nüsse oder Mandeln, als Plättchen oder grob zerkleinert
  • Trockenobst wie Aprikosen, Datteln, Cranberries, Apfelringe, Feigen, ...
  • Geschmackszutaten wie Vanille, Zimt, Kardamon, Piment, ...
  • Samen wie Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen, ...
  • Kokosflocken nach Geschmack
  • je nach Menge 1- 2 EL Öl (Kokos, Raps, Walnuss) oder geschmolzene Butter
  • 1- 2 EL Süße zum Beispiel Honig, Agavendicksaft, Ahornsirup, ...
Die Mengen bestimme ich nach Gefühl. Je nach dem wie ich das Verhältnis von Flocken zu Obst gerade mag. Ich mische alle trocknen Zutaten und gebe dann die flüssigen dazu. Alles gut vermengen und dann aufs Backblech geben. Bei 150°C etwa 20- 30 Minuten rösten. Es kommt darauf an, wie knusprig ihr das Müsli mögt und wie große eure Menge ist. 

Die zusätzliche Süße kann man häufig auch weglassen. Durch das Trockenobst wird das Ganze schon recht süß. Durch die Zugabe von den Samen, Nüssen und der Kokosflocken liefert dieses Müsli viel Energie, wer also etwas einsparen will nimmt wenig davon oder lässt diese Zutaten einfach weg.

In einen luftdichten Behälter packen und eine Woche lang genießen. 

frisches Obst & körniger Frischkäse

Einfach Obst deiner Wahl klein schneiden, mit etwas Ahornsirup und Vanille marinieren und dann den körnigen Frischkäse dazugeben. Probier es aus!


Ziegenkäse & Aprikosen

Ich könnte jeden Tag Ziegenkäse essen. Ohne Witz. Egal ob den weichen von der Rolle oder den festeren am Stück. Sogar Frischkäse gibt es aus Ziegenmilch. Egal in welcher Form, super kombinieren lässt Ziegenkäse sich mit Aprikosen. Ob frisch oder getrocknet, diese kleine Frucht bringt so viel Süßkraft mit, da kann man den Löffel Honig oben drauf auch weglassen. Oder eben nicht... Wer keine Aprikosen mag sollte mal Feige testen. Ein Gedicht.


Milchreis mit Ananas

Den Milchreis am Abend vorher kochen, dann entsteht morgens kein Stress. Ananas klein schneiden, oder einfach die aus der Dose nehmen. Obwohl die deutlich mehr Zucker mitbringt. Ich mache die Ananas gerne mit etwas braunem Zucker in der Pfanne warm, püriere sie und gebe die Masse dann auf den Reis. Zimt und Zitronenmelisse oben drauf, fertig. 


Ich wünsche euch einen guten Appetit und einen phänomenalen Start in den Tag!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen