Sonntag, 27. Juli 2014

7x Eiskaffee - eisiger Karamell Macchiatto


Erinnert ihr euch noch an den Vanille- Karamell- Sirup, den ich euch Anfang des Jahres vorgestellt habe? Der eignet sich, ohne die Vanille zubereitet, hervorragend für eine meiner eisgekühlten Kaffeespezialitäten: Karamell Macchiato.


Ich finde es immer wieder faszinierend, wie sich die unterschiedlichen Schichten anordnen. Der Macchiato ist visuell mindestens genauso schön wie er lecker im Geschmack ist, oder?

  • 150ml Milch, (fest) aufgeschäumt
  • 40ml Kaffee, gekühlt
  • 1 EL Karamell Sirup 
Die aufgeschäumte Milch in ein Glas geben, den Sirup vorsichtig mit einem Löffel durch die Mitte des Schaums geben und 2 Minuten stehen lassen. Dann den Kaffee über einen Löffel langsam genauso dazugeben. Eventuell noch 1 Minuten stehen lassen, damit die Schichten sich trennen und absetzen können. Schmeckt am Besten durch einen Strohhalm geschlürft, nachdem der Schaum mit einem Löffel verputzt wurde.

Mehr zum Thema 7x Eiskaffee und eine Übersicht aller vorgestellten Eiskaffee- spezialitäten findest du hier.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen