Donnerstag, 10. April 2014

Mini- Tartlet mit russischem Schlagrahm und Apfel

Wisst ihr was mich im Moment richtig happy macht? Meine kleinen Tarteformen von Tschibo.


Und damit lassen sich die leckersten kleinen Tartlets zubereiten, die ich seit langem hatte... 


Starten wir mit dem Teig. Benötigt werden für 4 Stück:
  • 250g Mehl (ich mische weißes Type 405 Mehl mit Vollkornmehl)
  • 60g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Eigelb
  • 125g kalte Butter
  • 2 TL Wasser
Das Eigelb mit dem Wasser verquirlen. Aus Mehl, Salz, Zucker, Butter und der Eimischung einen glatten Teig formen. In vier gleich große Stücke teilen und in Frischhaltefolie eingewickelt in den Kühlschrank stellen. Dort sollte der Teig 30 Minuten ruhen.

Den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen.

Die Förmchen ausbuttern, bei Bedarf noch mit Mehl bestauben. Den Teig ausrollen und in die Formen geben. Mit einer Gabel kleine Löcher stechen. 

Die Tartlets für 15- 20 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Aus dem Ofen holen, abkühlen lassen und aus der Form lösen.

Die Füllung ist ein so genannter russischer Schlagrahm. Dafür brauchen wir:
  • 80- 100g Weichweizengrieß (je nach dem wie fest ihr die Füllung wollt, einfach mehr oder weniger Grieß verwenden)
  • 200g Apfelsaft
  • 200g Sahne
Den Saft aufkochen lassen, den Grieß einrühren und quellen lassen. In eine Schüssel füllen und abkühlen lassen. Glatt rühren,die Sahne schlagen und unterheben. 

Die Tartes mit der Mischung füllen. Entweder einfach mit dem Löffel auftragen oder mit der Tortenspritze bzw. dem Spritzbeutel. 

Ich habe das ganze mit Apfelspalten und einer Amarenakirsche dekoriert. 


Viel Freude beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!



1 Kommentar:

  1. Mhhhh das sieht total lecker aus. So eines hätte ich jetzt auch gerne.

    AntwortenLöschen