Donnerstag, 20. März 2014

Blumenkohl Taboulé

Ein Taboulé, oder auch Tabouleh geschrieben, ist ein libanesisches Gericht aus Bulgur. Ihr kennt das Ganze vielleicht als Bulgursalat oder auch die türkische Variante, die sich Kisir nennt.

Ich persönlich gehöre zu den Bulgur- Fans. Da ich dieses Jahr aber meine Ernährung weiter optimieren möchte, und im Zuge dessen möglichst häufig Weizenprodukte nur in der Vollkornvariante zu mir nehmen möchte, brauchte ich eine Alternative. Und in der losen Blattsammlung, die ich meinen Rezeptordner nenne, habe ich ein Rezept für eine Variante mit Blumenkohl gefunden. Was auch meinem Ziel mehr Gemüse zu essen entgegen kommt. (Und den Rezeptordner können wir uns ja demnächst mal gemeinsam vornehmen, oder?)

Genug gequatscht, jetzt folgt das Rezept.


Ihr solltet folgendes Bereit halten:
  • 1 Blumenkohl
  • 1/2 bis 1 Salatgurke
  • Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 50- 100g Rosinen
  • 25g Pistazien, Mandeln, Walnüsse, ... (Nüsse oder Samen nach Geschmack eben)
  • reichlich Petersilie (also zwei Bund mindestens)
  • Zitronensaft
  • evtl. auch etwas geriebene Zitronenschale
  • Olivenöl
  • 1- 2 TL Kreuzkümmel (Cumin)
  • Salz (Meersalz wäre ideal)
  • Pfeffer (am besten grob gemahlen)
Die Zubereitung ist auch denkbar einfach:
  • Den Blumenkohl in seine kleinen Röschen schneiden und mit einem Mixer oder einem anderen Zerkleinerungsgerät in etwa Reis- große Stücke schneiden (ich verwende den großen TurboChef von Tupper)
  • Die Zwiebel in feine Würfel schneiden (oder auch hier den kleinen TurboChef arbeiten lassen)
  • Gurke erst halbieren, dann vierteln, in Scheiben schneiden
  • Tomaten je nach Bedarf und Geschmack hinzugeben, Größe an die Gurken anpassen
  • Petersilie hacken 
  • Pistazien (oder die Nüsse eurer Wahl) kurz ohne Fett anrösten, evtl. etwa kleiner hacken
  • Öl und Zitronensaft 1:1 in einer Schüssel mischen (also bei 4 EL Öl auch 4 EL Saft verwenden), die Gewürze dazugeben und gut verrühren
  • Alle Zutaten in einer großen Schüssel mischen, abschmecken
Der Salat kann im Kühlschrank prima bis zu 3 Tage gelagert werden.

Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen