Donnerstag, 20. Februar 2014

Veggieburger mit Bohnen- pattie

2014 ist das Jahr des Gemüses. Ich fürchte da werdet ihr noch einiges von mir zu lesen und sehen bekommen...

Und so wurde auch das Hackfleisch- pattie auf dem Burger ersetzt. Was soll ich sagen? Es war unheimlich lecker und sogar Mann war begeistert und hat sich das Menü für "bald mal wieder" gewünscht.


Ich habe folgendes für den Pattie verwendet:
  • 85g Semmelbrösel
  • 3 TL Olivenöl
  • 75g getrocknete weiße Bohnen
  • 75g getrocknete Kichererbsen
  • 2 Eier
  • 1 Zwiebel
  • 1 Paprika, rot
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1/2 TL Senf
  • 1/4 TL Cayennepfeffer
  • 1/2 TL Salz
Und so geht ihr vor:
  • Die Bohnen und die Kichererbsen über Nacht in einer Schüssel mit der dreifachen Menge an Wasser einweichen
  • Die Bohnen und Erbsen mit dem Weichwasser, bei Bedarf noch mehr hinzufügen, kochen (dauert so etwa 1 Stunde)
  • Semmelbrösel mit 2 TL Olivenöl in einer Pfanne rösten
  • Die Bohnen und Erbsen mit dem Kartoffelstampfer zu einem Brei verarbeiten
  • Die Paprika waschen, putzen und in feine Würfel schneiden, zu den Bohnen geben
  • das Ei, 1 TL Öl und die Gewürze dazugeben, alles zu einer homogenen Masse verarbeiten
  • mit angefeuchteten Händen Patties formen (reicht für etwa 8- 12 Stück)
  • diese dann in etwas Öl von beiden Seiten braun anbraten

Ich habe statt Burgerbrötchen einfach die Vollkorn- Toasties (oder wie auch immer diese Brötchen für den Toaster heißen) hergenommen. Ein bisschen frischen Salat dazu, Gürkchen und Joghurt... mehr braucht es nicht für einen leckeren gesunden Burger. 


Mit dem Grundrezept für die Patties könnt ihr natürlich etwas rumspielen. Es eignen sich so ziemlich alle Hülsenfrüchte dafür, und auch anderes (nicht zu feuchtes) Gemüse lässt sich da gut unterarbeiten. Ich bin schon auf eure Einfälle gespannt.

1 Kommentar:

  1. Mhhh das sieht total lecker aus und es muss wirklich nicht immer Fleisch sein. Cool!

    AntwortenLöschen