Sonntag, 26. Januar 2014

Kokos- Gesichtsreinigung (Coconut Cleanser)

Seit meiner Ausbildung zur PTA verwende ich gerne ätherische Öle und natürliche Produkte zur Körperpflege. Und als ich neulich irgendwo in den weiten des Internets auf ein Rezept für eine Kokos- Reinigungscreme stieß wusste ich: das probiere ich aus.

Ich bin jetzt erst zwei Wochen am Testen, aber bisher bin ich sehr zufrieden und genieße das Ritual am Abend ausgiebig. Und Kokos riecht einfach so schön nach Urlaub... 



Die (angepasste) Rezeptur ist denkbar einfach:
  • 100ml Kokosöl
  • 2 TL Olivenöl
  • 3- 5 Tropfen Lavendelöl (oder eine Mischung die eurem Hauttypen entspricht)
Ich habe das Kokosöl im warmen Wasser schmelzen lassen, da Kokosöl schon bei etwa 20°- 25°C schmilzt geht das relativ schnell. Wenn ihr euer Kokosöl nicht in einer Flasche habt reicht es auch aus es einfach weich werden zu lassen. 


Das Olivenöl hinzufügen, es verhindert, dass die Creme bei Raumtemperatur (v.a. jetzt im Winter) hart wird und sich nicht mehr auf dem Gesicht verteilen lässt. Jetzt die ätherischen Öle dazugeben und gut vermengen. Die Masse in einen bruchsicheren Container eurer Wahl füllen und fest werden lassen. Gut verschließen und trocken lagern.

Mein Ritual verläuft folgendermaßen: Ich verteile die Creme auf meinem Gesicht, feuchte einen Waschlappen mit heißem Wasser an und lege den Lappen kurz auf mein Gesicht. So können sich die Hautporen öffnen, Talg abfließen und die Öle in die Haut eindringen. Dann einfach alles mit dem Lappen abwischen und evtl. einen Toner auftragen. 

Es ist keine Reinigung mit Seife zusätzlich nötig, so bleibt auch eine Schicht von der Pflege auf der Haut und versorgt diese über Nacht mit Feuchtigkeit, Fettsäuren und Spurenelementen. Wenn ihr unraffiniertes Öl verwendet wird auch Vitamin E abgegeben. 

Noch ein Hinweis zu den ätherischen Ölen: wenn ihr noch nie ätherische Öle verwendet habt, probiert es vorsichtig aus. Die Haut kann gereizt darauf reagieren, gerade wenn es zu hoch dosiert wird. 

Anfangs kann sich das Hautbild verschlechtern, sprich es treten Pickelchen und Unreinheiten auf. Aber nach einigen Tagen legt sich das wieder und eure Haut wird strahlen und wunderbar weich sein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen