Freitag, 8. Februar 2013

Project Life Digital - Wie anfangen?

Da ich in den letzten Tagen einige Anfragen und Nachfragen zur digitalen Umsetzung von Project Life bekommen habe, und die Antworten für euch anderen vielleicht auch spannend sind, gibt es heute eine kleine Übersicht zu diesem Thema.

Allen Interessierten kann ich den Onlinekurs Digital Project Life von Jessica Sprague nur ans Herz legen. Gerade für Neulinge in Sachen Photoshop/ Photoshop Elements sehr lohnenswert. Es wird alles nötige besprochen, angefangen von den einzelnen Funktionen/ Werkzeugen in Photoshop über das Arbeiten mit Clipping Masks/ Templates bis hin zum Einfügen von Fotos und Texten. Dazu gibt es tonnenweise Tipps und sogar die Möglichkeit seine eigene Schrift als Font (Computerschrift) erstellen zu lassen.

Die digitalen Produkte, wie Templates (das digitale Pendant zu den Hüllen) und die verschiedenen Editionen, bekommt ihr ganz einfach über AC Digitals. Auf dieser Seite gibt es übrigens auch andere Serien von American Crafts, Pebbles und Crate Paper im digitalen Format.

Infos zu den Produkten Photoshop und Photoshop Elements findet ihr hier: Adobe und Photoshop.

Wenn ihr euch gerne von Blogs inspirieren lasst, dann lohnt sich ein Besuch bei den folgenden Damen:


Wenn meine Layouts bzw. Project Life Seiten fertig sind lasse ich sie bei CEWE binden und drucken. Das Format 30x 30cm entspricht ungefähr dem 12"x 12" Format beim Scrapbooking. Für einige Projekte habe ich auch schon das 21x 21cm Format (ca. 8"x 8") genutzt.

Die Software von CEWE eignet sich übrigens auch prima als Grundlage um Project Life umzusetzen. So könnt ihr erst einmal die hohen Anschaffungskosten von Photoshop umgehen. Die Software bietet natürlich nicht alle Funktionen, die PS hat, aber für PL reicht es vollkommen aus. Mein PL 2012 habe ich ausschließlich mit dieser Software erstellt. (Da war PS noch absolutes Neuland für mich.)

Wenn ihr Photoshop (oder ein vergleichbares Produkt) habt, aber noch nicht sicher im Umgang seid, kann ich auch die entsprechenden Ratgeber (z.B. dieses für PS CS6) empfehlen. Hier lohnt sich ein Besuch bei eurer Bibliothek, meist findet ihr diese Bücher unter Fotografie. Und man kann die eingesparten 50€ für neue Produkte ausgeben... ;)

Onlinekurse zu Photoshop und PSE findet ihr sonst auch bei Jessica Sprague. Oder ihr sucht, mit etwas Zeit und Geduld, bei Youtube.

Wenn ihr euer PL mit anderen Materialien ergänzen wollt, könnt ihr in folgenden Shops passendes finden:


Ich hoffe, ich konnte mit diesem Post einige eurer Fragen beantworten. Ich werde weiterhin Fragen sammeln und euch über meinen Ablauf, Tipps und Tricks, Neuheiten und sonstiges zu dem Thema auf dem Laufenden halten. Eure Fragen könnt ihr gerne in den Kommentaren hinterlassen oder ihr schreibt mir direkt an fast.valentina@gmail.com.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen